#315 K wie KIRCHE – Musik und Theologie: Billie Eilish – What was I made for? (24.08.2023)

Die Popmusik hat oft auch was mit dem Glauben des jeweiligen Künstlers zu tun. Oliver Kelch schnappt sich in regelmäßigen Abständen einen aktuellen Song, hört rein und versucht die Botschaft dahinter – auf theologischer Sicht – zu verstehen.

Heute:
Billi Eilish
What was I made for?

VÖ: 13.07.2023
Cover: Warner Bros. aus „Barbie – Der Film“

Billi Eilish –  What Was I Made For?

Der Barbie-Film sprengt alle Rekorde. Mehr als 1,3 milliarden US Dollar hat die pinke Welt von Barbie und Ken bisher weltweit eingenommen. Greta Gerwing ist also ein finanzielles Meisterwerk gelungen.

Und auch der Soundtrack der eine augenzwinkernde Gesellschaftssatire, sprengt alle Rekorde. Vor allem deswegen, weil Künstlerinnen und Künstler wie Dua Lipa, Elton John, Pink, Sam Smith und Billi Eilish daran beteiligt sind.

Barbie, eine Welt in Pink, die alles so schön aussehen lässt. Entspannung am Pool, coole Cabrios, tolles Wetter. Ein Sturz aus dem Haus tut nicht weh, es ist halt eine pinke Zauberwelt.

Wäre da nicht das Gefühl von zerbrechlichkeit und der tatsache, das Barbie plötzlich in der Menschenwelt landet und merkt – das Leben ist nicht nur rosa und pink.

Und das bringt Billi Eilish in „What was i Made for“ mit ihrer typisch melancholischen Stimme perfekt rüber.

Barbie stellt sich also die Frage, „wofür bin ich geschaffen worden“. Die Antwort scheint so kurz, so einfach: Zum Spielen. Aber so einfach ist es nicht. Immer mehr Zweifel kommen ihr. Sie merkt, sie ist nicht echt. Sie weiß nicht, wie man fühlt. Sie weiß nicht, wie man liebt. Sie wird traurig. Sie verliert den Halt. Sie weiß nicht, wie man glücklich ist. Auch darum geht es in dem Film. Billi Eilish hat das Thema zu ihrem persönlichen Song gemacht. Auch sie hat sich jahrelang gefragt, wofür bin ich geschaffen worden. Hat sich anfangs in weiter Kleidung gezeigt, damit sehen konnte, was unter der Kleidung steckt. Und dann kam 2021 der Stilwechsel und sie zeigte sich in Dessous und hautenger Kleidung.

What was i made for ist trauriges aber auch hoffnungsbringendes Lied: Der Song endet mit der mehrmals wiederholten Zeile „Eines Tages weiß ich, wofür ich geschaffen wurde.“

Barbie und Billie – beide nehmen uns mit auf eine Berg und Talfahrt, die es so auch zahlreich in jedem Leben eines jeden Menschen auf der Erde gibt. Und bei jedem bleibt die Hoffnung, am Ende wird alles gut.