#303 K wie KIRCHE #DigitaleKirche – Abendgebet vom 27. Mai 2023 (Bayern ist Meister 2023)

Unser Ausklang des Tages – Abendgebet vom 27. Mai 2023 mit Oliver Kelch

#DigitaleKirche #Pastoral #Glaube #Kirche #Hoffnung #Bistum #Münster #Abendgebet #Gottesdienst #Komplet #Laudes #BVB09 #Bundesliga #Meister #Dortmund

Alle im Ruhrgebiet werden seit heute sagen: Den Fußballgott gibt es nicht. Er hat mich NICHT erhört. Mich und damit auch Millionen Fußballfans nicht. Nix mit der Meisterschaft im Pott, die Schale geht zum 11. Mal in Folge nach Bayern. So ist das Leben.

Wie haben wir alle gehofft, wie haben wir alle gebetet. Selbst Fußballfans, die nix mehr mit Kirche zu tun haben und vielleicht auch schon ausgetreten sind, haben Gebete zum Himmel geschickt, waren in der Kirche in der Nachbarschaft und haben Kerzen angezündet für einen Sieg des BVB. Damit die Schale ins Ruhrgebiet kommt

Fußball ist wie das richtige Leben. Es geht auf, es geht ab, es gibt höhen wenn ein Tor gefallen ist, es gibt tiefen, wenn die rote Karte gezückt wird. Und am Ende des Spiels, wenn die eigene Mannschaft verloren hat, ist die Trauer groß.

Ich wette, jeder im Stadion, in den Kneipen und zu Hause, der ein Herz für den Ruhrpott hat, hat mitgefiebert. Hat 90 Minuten geschwitzt, nasse hände gehabt, ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Und dann, beim Verlust der Meisterschaft, haben sie Sich in den Armen gelegen, ganz gleich, welche Nation. Erinnert doch auch an Pfingsten. Da haben sich auch plötzlich alle Menschen unterschiedlicher Kultur und Sprache verstehen können, als der Heilige Geist auf Sie niederkam.

Zurück nach Dortmund: Dort wird sicher nicht lange getrauert werden. Wir stehen zusammen, wir stehen wieder auf und nehmen einen neuen Anlauf nach der Sommerpause.

Und dann wird der FußballGott uns wieder alle begleiten und behüten. Dann zünden wir wieder Kerzen an und Glauben an einen Sieg-

Gott begleitet uns alle, heute, morgen und an jedem Tag.