#304 K wie KIRCHE #DigitaleKirche – Abendgebet vom 28. Mai 2023 (Pfingsten)

Unser Ausklang des Tages – Abendgebet vom 28. Mai 2023 mit Oliver Kelch

#DigitaleKirche #Pastoral #Glaube #Kirche #Hoffnung #Bistum #Münster #Abendgebet #Gottesdienst #Komplet #Laudes #Pilgern #HeiligerGeist #Haltern #Marl #HeiligerBaum #Haard #Flugzeugabsturz #Gymnasium

Kennt Ihr schon die K wie KIRCHE Pilgerrouten durch den Kreis Recklinghausen? Drei Stück haben wir uns zum Beginn der Corona Pandemie ausgedacht. Vorbei an Kirchen, Kreuzen, Kapellen, Gedenkstätten und heiligen Orten. Ein Weg führt über gut 50 Kilometer durch die Orte Recklinghausen, Oer-Erkenschwick, Marl und Haltern am See. Eben diesen Weg haben wir uns heute vorgenommen. Wir wollten den Heiligen Geist suchen. Irgendwo muss er ja sein. Man sieht ihn ja nicht.

Also los. Der erste Stopp schon nach gut 5 Kilometern in der Kirche Heilige Familie. Schon beim öffnen der Kirche kam uns der Geruch von Weihrauch entgegen. Ich liebe diesen Geruch. Einige Theologen meinen, in Rauch wirkt der Heilige Geist. Ich kann der Meinung durchaus folgen. Der Geruch von Weihrauch, das tiefe einatmen dieses heiligen Geruchs, verleiht Kraft.

Also weiter, ab in die Haard. Ein großes Waldgebiet zwischen Recklinghausen und Haltern am See. So zu sagen die Lunge des Ruhrgebiets. Hier muss er doch irgendwo sein, der Heilige Geist, denke ich. Und plötzlich, wie aus dem Nichts, taucht ein großes Kreuz an einem Weg auf. Ein heiliger Baum soll hier mal gestanden haben und der Hl. Suitbert soll sich hier, am Baum aufgehalten haben. Da ist es wieder, das Gefühl, des Hl. Geistes.

Und es ist auch an vielen anderen Stellen spürbar. In der kleinen Kirche Maria Magdalena in Flaesheim. Dort kommt mir zufällig ein Ehepaar aus unserer Nachbarschaft entgegen. Wir kennen uns schon seit 23 Jahre, aber erst heute, in dieser kleinen Kirche, erfahre ich, dass die Frau Theologin ist. Da lachten wir beide und verstanden uns plötzlich ganz anders. Termin zum Theologischen Austausch ist gemacht. Da ist der Heilge Geist. Ich brauch eigentlich nicht weiter suchen…

Aber dann, am Gymnasium der Stadt Haltern am See, ist er dann sehr intensiv spürbar. Das Gymnasium ist seit 2015 europaweit bekannt. Die Gedenkstätte auf dem Schulhof zeigt, wieso.

16 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrkräfte der Schule kamen bei dem Flugzeugabsturz in den französischen Alpen im Jahr 2015 um Leben. Eine schlichte Stahlplatte zeigt die Namen der Personen, eine Kerze in einer Stele als ewiges Licht hält die Erinnerung an die Jungen und Mädchen sowie zwei Lehrerinnen aufrecht. Wieso ist das für mich ein Ort des Heiligen Geistes? Der steht doch nur für das Gute! Der Selbstmord des Co-Piloten, der mehr als hundert Menschen mit in den Tod riß, ist doch keine gute Botschaft. Das stimmt, aber die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler, die Angehörigen und Lehrer in Haltern am See einen Ort haben, an dem sie ihrer Trauer nachkommen können, ein Ort haben, an denen 24/7 an sie gedacht wird und sie dadurch nicht in Vergessenheit geraten und die Tatsache, dass Jahr für Jahr die Schule in einem Gottesdienst an die Opfer denkt. Dort wirkt der Heilige Geist.

Der Heilige Geist, der damals alle Menschen erfüllte, war mir auch heute Spürbar. Beim Kreuz am Heilgen Baum, in der Kirche Maria Magdalena in Flaesheim, am Halterner Stausee, an der Gedenkstätte am Gymnasium.