#307 K wie KIRCHE #DigitaleKirche – Abendgebet vom 03. Juni 2023

Unser Ausklang des Tages – Abendgebet vom 03. Juni 2023 mit Oliver Kelch

#DigitaleKirche #Pastoral #Glaube #Kirche #Hoffnung #Bistum #Münster #Abendgebet #Gottesdienst #Komplet #Laudes #Dropsofgod #Wein #Whisky #Glauben #Tasting

Das Verkosten und Identifizieren göttlicher Tropfen bedeutet für eine von zwei Personen, eine Weinsammlung von mehreren Hundert Millionen Dollar zu erben. Das ist der Plot der AppleTV Serie „Drops of God“, das auf einem önologischen Manga basiert.

Schon seit Tausenden Jahren wird Wein als ein göttliches Getränk bezeichnet – also so, wie die Serie es auch benennt. Drops of God – Tropfen von Gott.

Wein gehört in der Bibel zu den alltäglichen Nahrungsmitteln. Zeitgleich bedeutet es aber oft mehr, nämlich Lebensfreude und Wohlstand. Wein wird als Gabe Gottes bezeichnet (Jeremia 31,12). Psalm 104,15 sagt, Wein bereitet den Menschen Freude. Im Zusammenhang mit den jüdischen Festen spielt der Wein eine wichtige Rolle und gehört unverzichtbar zum Pessachmahl. Insgesamt kommt Wein in der Bibel 176 x vor, eine ganz hohe Trefferquote also.

Ich persönlich kann mit Wein nicht sooo viel anfangen, trinke ihn nur ab und zu. Dann schon eher in netter Runde mit Freunden 3-4 x im Jahr ein Whiskytasting. So wie heute Abend.

Jeder von uns vieren bringt 1-2 Flaschen seiner Wahl mit und dann beginnt die Reise durch die Welt von Irland, Schottland und der Welt.

Für mich ist Whisky ein göttliches Getränk. Er ruht lange in seinem Faß, wird in anderen FÄßen umgelagert, die Zutaten stammen alle aus der Natur, also der Schöpfung Gottes. Und die Zeit, die er reift, mindestens 3 Jahre – nach oben keine Grenze – gibt ihm den unverwechselbaren, immer anderen Geschmack.

Whisky ist auch – so die Übersetzung aus dem Gälischen – ein Wasser des Lebens.

Und mit Pfarrer Rothe gibt es sogar einen Pfarrer, der Whisky und Glauben in Seminaren verknüpft.

Das versuche ich heute Abend auch mal, hab ich unserem Tasting den Untertiel Christliches Tasting gegen. Die Herausforderung dabei für mich: Meinen Freunden während des genießens ein wenig christlichen Background der jeweiligen Herkunftsländer vermitteln. Irland ist leicht – da fand die große Missionierung durch den Hl. Patrick statt. Schottland? Klappt auch. Die Skoten haben das Christentum nach Schottland gebracht und mit ihnen den Whisky. Aber wie sieht es in Deutschland oder Indien aus, wo auch Whiskys herkommen, die wir heute verkosten?

Kurz gesagt: Glaube gibt es überall. Die Lange Version überlege ich mir noch.

Bis dahin gilt das Sprichwort: wenn Du unbedingt trinken musst, dann trink in Gottes Namen Whiskey.